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Tägliche Dosis

Jul 13, 2023Jul 13, 2023

Im Frühjahr 2021 hatte Amy Lewallen, eine 48-jährige Bewohnerin von Black Mountain, North Carolina, „alarmierende“ Beinschmerzen. Da sie gesund und aktiv war, glaubte sie, dass dies am Alter lag. Schließlich ging sie zu ihrem Arzt. In ihrem Ultraschall war nichts zu erkennen, also machte sie wegen einer möglichen Sehnenentzündung eine Physiotherapie.

Als sie fiel, bemerkte sie eine Beule an ihrem Bein. Im Dezember war sie beim Orthopäden. Eine Röntgenaufnahme zeigte etwas um den Knochen ihres linken Beins – im Bereich direkt unter ihrem Knie (wo sich Wadenbein und Schienbein treffen). Der Orthopäde kam zu dem Schluss, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Krebstumor handelte.

Amy vereinbarte einen Termin mit Dr. Cynthia Emory, orthopädische Onkologin und Chirurgin am Atrium Health Wake Forest Baptist und Professorin und Lehrstuhlinhaberin für orthopädische Chirurgie an der Wake Forest University School of Medicine. Im Januar 2022 hatte Amy eine Biopsie und mehrere Scans. Die Tests ergaben, dass sie an einem Chondrosarkom litt, einer Knochenkrebsart, die nicht auf Chemotherapie oder Bestrahlung anspricht. Eine Operation ist die Standardbehandlung des Chondrosarkoms.

Amys Krebs war um die Hauptarterie und die Nerven in ihrem Bein geschlungen, was eine beinerhaltende Operation zu riskant machte, um den Krebs vollständig zu kontrollieren. Eine Amputation oberhalb des Knies war die einzige Möglichkeit, den Krebs vollständig zu entfernen und seine Ausbreitung zu verhindern.

„Das anfängliche Erkennen und Akzeptieren einer Amputation war eine große Herausforderung“, erklärt Amy. „Ich wollte nicht anders sein.“

Amy wollte mehrere Zweitmeinungen einholen, bevor sie weitermachte, was Emory empfahl und unterstützte.

„Ich wusste, dass ich es mehr als einmal hören musste“, sagt sie. „Also traf ich mich mit anderen Ärzten, die im Wesentlichen alle das Gleiche sagten. Als ich die letzte Meinung hörte, war ich für meine Behandlung fest entschlossen. Ich beschloss, es herauszufinden und mein Bestes zu geben.“

Amy fährt fort: „Der kooperative Ansatz meiner Ärzte bei Atrium Health zeigte eine echte Bereitschaft, mit anderen an meinem Fall zusammenzuarbeiten. Dies hat mir geholfen, mich bei Entscheidungen über meine Behandlung wohler zu fühlen.“

Die Osseointegration schien eine gute Lösung für Amy zu sein, die noch nicht bereit war, ihren aktiven Lebensstil aufzugeben. Sie liebte es, Zeit mit ihrer Familie in Alabama zu verbringen sowie zu laufen und zu wandern.

„Als meine Ärzte anfingen, über diese innovative Prothese zu sprechen, war ich etwas aufgeregt“, erklärt sie. „Das war etwas Neues und Anderes, und es gab mir die Chance, neue Leute kennenzulernen. Es gab auch Begeisterung über die Möglichkeit, in einen Teil meines Lebens zurückzukehren.“

Amy war die erste Patientin im Wake Forest Baptist, die ein Osseointegrationsimplantat erhielt. Emory und Dr. Jason Halvorson, orthopädischer Unfallchirurg und Leiter des Assistenzprogramms am Wake Forest Baptist sowie stellvertretender Lehrstuhlinhaber und außerordentlicher Professor für orthopädische Chirurgie an der Wake Forest University School of Medicine, waren Teil von Amys Operationsteam.

Vorteile eines Bony Fit

Seit 10 bis 15 Jahren führen Ärzte in Europa die Osseointegration mit hervorragenden Ergebnissen durch. Sie begannen, es beim Militär einzusetzen, um Soldaten zu helfen, die durch Landminen schwer verletzt wurden, weil das Weichteilgewebe keinen guten Sitz des Schaftes bot. Die Technologie wird nun erstmals in den USA eingesetzt

„Traditionelle Prothesen verlassen sich auf das Weichgewebe, um einen Schaftsitz zu gewährleisten, der wie ein Saugnapf funktioniert“, sagt Halvorson, der den rekonstruktiven Osseointegrationsteil von Amys Operation leitete. „Osseointegration basiert auf dem gleichen Konzept wie Zahnimplantate. Sie setzen einen kleinen Metallstab in den Knochen ein, der aus der Haut herausragt. Die Prothese wird mit dem Metallstab verbunden.“

Halvorson fährt fort: „Anstelle einer Weichteilpassung entsteht eine knöcherne Passform. So bekommen Patienten ein Gefühl der Eigenbewegung innerhalb ihres Knochens und erhalten ein besseres Feedback, wenn sie ihr Bein ablegen.“

„Patienten kommen mit der knöchernen Passform der Osseointegration besser zurecht“, sagt Halvorson. „Sie neigen dazu, ihre Prothese häufiger zu tragen und sind damit aktiver. Sie lässt sich leichter an- und ausziehen. Da sie sich leichter bewegen können, haben sie eine bessere Lebensqualität.“

Für die Osseointegration ist ein multidisziplinäres Team erforderlich, zu dem auch Experten für Physiotherapie, Prothetik und plastische Chirurgie gehören.

Progressive Behandlung, Physiotherapie

Bei Amys erster Operation amputierte Emory ihr linkes Bein oberhalb des Knies. Nach der Amputation setzte Halvorson ein Titanstabimplantat in Amys Oberschenkelknochen ein. „Nach der ersten Operation fühlte ich mich großartig“, sagt Amy. „Ich hatte nur minimale Nebenwirkungen und konnte ziemlich schnell mit der Physiotherapie beginnen, was dazu beitrug, dass mein Bein nicht steif wurde.“

Zweieinhalb Monate später hatte Amy ihre zweite Operation, bei der Halvorson das Abutment (Metallverbindung) einschraubte, an dem die Prothese zur Unterstützung befestigt ist. Dr. Bennett Calder, plastischer und rekonstruktiver Chirurg am Wake Forest Baptist und Assistenzprofessor für plastische und rekonstruktive Chirurgie an der Wake Forest University School of Medicine, half beim Schließen der Wunde und förderte so die Heilung.

Es dauerte zwei bis drei Monate, bis die Haut um den Operationsbereich herum verheilt war. Amy hatte während der Genesung etwas mehr Beinschmerzen und musste sich daran gewöhnen, dass ein Stück Metall aus ihrem Bein herausragte. Außerdem musste sie sorgfältig auf etwaige Muskel- oder Knochenschmerzen achten, um Infektionen vorzubeugen. Während ihrer gesamten Genesung hatte sie keine Probleme mit Infektionen oder Stürzen.

Nachdem sie von der zweiten Operation geheilt war, wurde ihr die Erlaubnis erteilt, mit der Physiotherapie zu beginnen. Das Implantat erfordert von den Patienten schrittweise Belastungsübungen, beginnend mit einem 40-Pfund-Trainer. Dies hilft, den Knochen des Patienten an die Belastung zu gewöhnen, um ihn auf die Prothesenanpassung vorzubereiten.

Ende Dezember 2022 hatte Amy es geschafft, 80 % ihres Körpergewichts auf das Implantat zu verlagern. Zu diesem Zeitpunkt konnte sie die Prothese bekommen und mit der nächsten Phase der Physiotherapie beginnen.

„Vor Monaten dachte ich immer, dass mein Leben wieder normal werden würde, sobald ich die Prothese hätte“, erzählt Amy. „Aber in der ersten Woche, in der ich die Prothese trug, hatte ich Probleme, da ich die Herausforderung erkannte, damit laufen zu lernen. Mir wurde klar, dass mein Leben eine neue Normalität annehmen würde, die noch viel zu bieten hatte.“

Sie fährt fort: „Aber ich kann sehr ungeduldig sein. Jetzt, wo ich Zeit hatte, damit zu arbeiten und mich darin zu verbessern, kann ich die meisten Dinge tun, die ich tun möchte – nur in einem langsameren und vorsichtigeren Tempo. Ich „Ich habe gelernt, dass man sich in jeder Phase anpassen und verstehen muss, dass sein Leben nicht mehr dasselbe sein wird.“

Sie begann, eine Prothese mit einem mechanischen Knie zu verwenden, das vollständig von Amys Bewegung abhängig war. Wenn sich ihr Körpergewicht im Stehen verlagerte, bewegte sich ihr Knie nach vorne. Jetzt verwendet sie ein Mikroprozessor-Kniegelenk mit einem Sensor darin. Wenn sie steht, verriegelt es sich, um Widerstand zu leisten und zu verhindern, dass sie nach vorne fällt. Es gibt sogar einen Fahrradmodus, den sie zum Fahren ihres Heimtrainers nutzen kann.

„Das Ziel besteht darin, dass meine Muskeln in meiner Hüfte und meinem Oberschenkel ein gewisses Muskelgedächtnis aufbauen, um besser zu wissen, was mein Bein tut, und es kontrollieren zu können“, sagt sie.

Aufmerksame Pflege

„Jedes Mitglied meines phänomenalen Pflegeteams hat mich auf meinem Weg zur Gesundheit unterstützt“, sagt Amy. „Meine Ärzte waren sehr geduldig mit mir und bereit, mir zuzuhören und alle meine Fragen zu beantworten.“

Als Amy für ihre beiden Operationen im Krankenhaus war, wurde sie jedes Mal im selben Raum untergebracht. „Ich hatte zweimal dieselben Krankenschwestern – und sie waren großartig“, sagt sie. „Sie behandeln dich nicht so, als wärst du nur eine weitere Person. Sie gaben mir das Gefühl, ein Individuum zu sein und erinnerten mich an mich.“

Ihr Pflegeteam half ihr auch bei der Krankenversicherung.

Wegweisend in der Osseointegration

Atrium Health steht an der Spitze der Osseointegrationstechnologie, bietet klinische Führung und bringt Experten auf diesem Gebiet zusammen.

Unter der Leitung von Dr. Joseph Hsu, Professor für orthopädische Traumata und Leiter des Programms zur Gliedmaßenverlängerung und -deformation am Atrium Health Musculoskeletal Institute, ist das Osseointegrationsprogramm von Atrium Health eines der umfassendsten Programme des Landes. Es ist eines der wenigen Programme, das die Osseointegration der oberen und unteren Extremitäten anbietet.

Im Jahr 2022 veranstaltete das Atrium Health Musculoskeletal Institute die erste globale Gemeinschaftskonferenz zur Osseointegration in Charlotte, North Carolina. Experten aus dem ganzen Land kamen zusammen, um Initiativen und Best Practices auszutauschen, Forschungsbeziehungen aufzubauen und die Patientenergebnisse zu verbessern. Die nächste globale Konferenz ist für November 2023 geplant und wird in Charlotte stattfinden.

Ihre Geschichte teilen

Zusätzlich zu ihrem Pflegeteam hat Amy Unterstützung bei der Kontaktaufnahme mit Mitgliedern ihrer Kirche und anderen Patienten gefunden, die mit ähnlichen gesundheitlichen Problemen konfrontiert waren. Deshalb wollte sie ihre Geschichte mit anderen teilen.

„Ich habe gelernt, dass es hilfreich ist zu wissen, dass es noch andere Menschen gibt, die etwas Ähnliches durchmachen“, erklärt sie. „Wir können aus den Geschichten anderer Menschen Kraft und Ermutigung schöpfen. Ein Teil von uns weiß, dass wir nicht allein sind – aber wir müssen hören, was andere durchgemacht haben, und uns ihre Perspektive verschaffen.“

Amy beendet gerade ihre Physiotherapie, um ihr Bein zu stärken. Mit nur einem Gehstock kann sie bis zu 2,4 Kilometer im Freien laufen, um Sport zu treiben.

Dank ihrer Prothese kann Amy jetzt in den Supermarkt gehen und ihre Einkäufe selbst abholen. Sie genießt ihre erhöhte Mobilität und die Möglichkeit, mehr Dinge rund um ihr Haus zu erledigen.

„Ich fühle mich freier – und ich habe die Energie und den Willen, Dinge zu erledigen“, erklärt sie. „Früher war es schwierig, diese Dinge zu tun, weil es so viel Aufwand erforderte. Ich lerne immer noch, geduldig zu sein und es nicht zu übertreiben.“

Amy hofft, dass sie in Zukunft wieder laufen und wandern kann.

Erfahren Sie mehr über Osseointegration am Atrium Health Musculoskeletal Institute.

Vorteile einer Bony Fit Progressive-Behandlung, Physiotherapie, aufmerksame Pflege, die den Weg in die Osseointegration weist und ihre Geschichte erzählt